Gartenzelt
Im Garten lassen sich im Sommer sehr schöne Feste feiern, denn hier kann man im Freien sitzen und die lauen Sommerabende genießen. Um tagsüber vor starker Sonneneinstrahlung geschützt zu sein und um Partys auch im Regen feiern zu können, ist ein Gartenzelt geradezu ideal. Das Zelt bietet dabei nicht nur Schutz vor dem Wetter, sondern es sorgt auch für ein hohes Maß an Gemütlichkeit, wenn zum Beispiel Partybeleuchtung aufgehängt wird. Zudem wird es im Gartenzelt auch bei fortgeschrittener Uhrzeit nicht kalt, auf Wunsch kann sogar ein Heizgerät aufgestellt werden. Zudem kann die Party so zu jeder Zeit im Garten gefeiert werden, so dass die Gäste, etwa bei einer Familienfeier, nicht im Haus feiern.
Im Gegensatz zu einem fest installierten Gartenpavillon bietet das Gartenzelt die Möglichkeit, dieses nur kurzfristig, eben zur geplanten Party, aufzustellen und im Anschluss wieder abzubauen. Alternativ können Gartenzelte natürlich auch während der gesamten Gartensaison im Garten als Schutz dienen, mit schöner Gartendeko versehen, und erst im Herbst wieder abgebaut werden. Gartenzelte gibt es heute in den verschiedensten Farben und Formen, mitunter ist es sogar möglich, die Seitenwände bei schönem Wetter abzunehmen und so das Flair einer Feier im Freien erhalten zu können.
Gartenzelte können sehr einfach und leicht aufgebaut werden. Je nach Größe kann sogar eine einzelne Person den Aufbau bewältigen. Lediglich bei größeren Zelten ist es ratsam, eine zweite Person hinzuzuziehen, die beim Aufbau helfen kann.
Um lange Freude am gekauften Gartenpavillon zu haben, sollte man beim Kauf einige Punkte beachten. Wichtig ist in dieser Hinsicht beispielsweise die Beschaffenheit des textilen Materials. Dieses sollte möglichst robust sein, so dass das Zelt vor Regen schützt und auch bei einem Sturm nicht reißt. Gerade bei schlechten Witterungsbedingungen wird zudem eine stabile Grundkonstruktion benötigt, die jedoch ebenfalls sehr leicht sein sollte, um die Gartenzelte schnell und ohne großen Aufwand auf- und abbauen zu können.