Blockbohlenhaus
Mit dem Begriff Blockbohlenhaus können mehrere Assoziationen verbunden werden: Einerseits denkt man dabei an gemütliche Gartenhäuschen oder Geräteschuppen, andererseits fallen einem auch große Wohn- und Ferienhäuser ein, wie sie etwa in den Weiten Kanadas zu finden sind.
Auch bei uns sind die rustikalen Behausungen im Vormarsch, da immer mehr wert auf eine natürliche und umweltfreundliche Bauweise gelegt wird. Die Häuser sind besonders stabil und auch der Aufbau ist relativ einfach. Mehrere aufeinandergestapelte Rund- oder Vierkantbohlen aus massivem Holz bilden zusammen in einem vorgefertigten Ständerwerk eine stabile Gesamtkonstruktion.
Wohnhäuser aus Blockbohlen werden mit einer zusätzlichen Innenwand und einer zwischen Außen- und Innenwand liegenden Dämmung ausgestattet. Die Passgenauigkeit der Bohlen ist immens wichtig und es sollte auch auf eine Verwendung langsam gewachsener Stämme geachtet werden, damit durch die Dichte des Holzes eine gute Dämmwirkung gewährleistet wird. Die Wärmedämmung in einem Blockbohlenhaus ist unschlagbar und führt zu einer immensen Heizkostenersparnis. Im Winter halten die dicken Bohlen die Räume schön warm und im Sommer bleibt die Hitze draußen.
Durch den nachwachsenden und natürlichen Baustoff Holz ist ein gesundes und angenehmes Wohnklima zu erreichen, was besonders für Menschen mit erhöhtem Allergierisiko enorm vorteilhaft ist. Der ökologische Werkstoff Holz liefert weder den Bewohnern noch der Umwelt Schadstoffe, wodurch zusätzlich ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird. Auch eine gleichbleibende Luftfeuchtigkeit wird gewährleistet. Blockbohlenhäuser überzeugen mit ihrem gemütlichen Charme und dem komfortablen Wohngefühl.
Auch die Langlebigkeit eines Wohnhauses aus Blockbohlen ist ein äußerst positiver Aspekt. Das unverwüstliche Material erfordert keine Instandhaltungsmaßnahmen, weder von außen noch von innen, was die Bauweise aus massiven Blockbohlen gegenüber herkömmlichen Holzbauweisen wie etwa Fachwerkbau, Tafelbau oder Skelettbau viel vorteilhafter gestaltet.
Beim Kauf eines Bausatzes für ein Garten- oder Gerätehaus ist es gleichwohl notwendig, das unbehandelte Holz vor dem Aufbau mit den entsprechenden Imprägniermitteln bzw. einer Holzschutzlackierung vorzubehandeln. Ebenso bedeutend ist es, das Holz im Bereich des Sockels und des Daches vor Feuchtigkeit zu schützen, damit es witterungsbeständig bleibt und keine Fäulnisgefahr besteht.
Der Aufbau der Fertigbausätze geht zumeist leicht vonstatten. Durch das mitgelieferte Montagematerial und die einfach zu handhabenden Steckverbindungen ist das Blockbohlenhaus mithilfe von reichlich helfenden Händen mühelos und schnell zu bewerkstelligen.